Header

Gemeindescheibe 2020
am 29.02.2020
in Oberappersdorf

Die Schützenvereine in Zolling und die begehrte Gemeindescheibe


Zum neunten Mal fand in diesem Februar das Wetteifern um den Gemeindejugendpokal und die von Max Riegler gestiftete Gemeindescheibe statt. Dieses Jahr war der Schützenverein Eichenlaub Appersdorf-Gerlhausen an der Reihe das Turnier auszurichten. Es nahmen insgesamt 94 Personen teil: 27 aus Palzing, 27 aus Siechendorf und 40 aus Appersdorf-Gerlhausen.

Der Palzinger Schützennachwuchs sicherte sich den Gemeindejugendpokal mit 1676 Ringen, knapp gefolgt von der Siechendorfer Jugend mit 1645 Ringen und abgeschlagen Appersdorf mit nur 1253 Ringen. Die besten Teiler erreichten Markus Wöhrl ( 14,5 T, Siechendorf), Michael Hoisl (16,1 T, Palzing) und Simon Scheckenhofer
( 50,9 T, Appersdorf).

Beim Wettkampf um die Gemeindescheibe galten die folgenden Regeln:
DSB-Wertung, Adlerwertung, 20 Schuss pro Teilnehmer, die besten 20 Ergebnisse pro Schützenverein werden gewertet. Beispiel:
Ein Schütze schießt 180 Ringe plus einen 21 Teiler. Das ergibt 200 - 180 + 21 = 41 Punkte.
Pro Verein werden die 20 Schützen mit den niedrigsten Punktzahlen gewertet. Gewonnen hat der Verein mit dem geringsten Gesamtergebnis.

Zum neunten Mal in Folge sicherten sich die Schützen aus Appersdorf-Gerlhausen mit einem Gesamtergebnis von 1707,0 Punkten die Gemeindescheibe. Palzing erreichte den zweiten Platz mit 2384,7 Punkten – dicht gefolgt von Siechendorf mit 2585,6 Punkten.

Die Einzelergebnisse konnten sich ebenfalls sehen lassen: Den ersten Platz erzielte Barbara Schliechenmaier aus Siechendorf mit nur 15,0 Punkten ! Appersdorf wurde von Martina Urban mit 23,3 Punkten vertreten. Knapp dahinter erreichte Florian Westermeier 25,1 Punkte für Palzing. Zur Belohnung gab es Urkunden und die beliebten Brotzeitteller.


Das folgende Diagramm zeigt den Verlauf der Wettkämpfe von 2012 bis heute. Insbesondere wird deutlich, wie hart der zweite Platz umkämpft wurde. Es wäre schön, wenn die Veranstaltung im nächsten Jahr wieder stattfinden könnte und wenn Palzing und Siechendorf dann mit viel mehr Teilnehmern auflaufen würden.