Header

Bürgerpokal und Tag der offenen Tür am 27.10.2019

Bürgerwanderpokalschießen in Oberappersdorf
Oberappersdorf, 27.10.2019 (uka)

Wie in jedem Jahr fand in Oberappersdorf wieder ein „Tag des offenen Schießstandes“ statt. Zum zweiten Mal ging der Wettbewerb um den Bürgerpokal, ein Mannschaftswanderpokal, für Appersdorf und Gerlhausen.

Jede teilnehmende Schützin bzw. Schütze, auch Kinder mit Lichtgewehr, konnte zunächst mit 20 Schuss wetteifern. Die Wertung erfolgte nach der Methode „Punktzahl = 200 Ringe minus erreichte Ringe plus kleinster Teiler“, d.h. je weniger Punkte desto besser. Zu diesem Zeitpunkt stand aber noch nicht fest, wer in welcher Mannschaft angesiedelt war.

Mit 15 Teilnehmern konnten schließlich fünf Mannschaften gebildet werden, aber die fünf Schützen mit der „besten“ Punktzahl bekamen ihre weiteren zwei Mitstreiter nach dem Losverfahren zugeteilt!

Die Ergebnisse der Mannschaftsführer: Kaiser, Ulrich (LGA, 24,2), Graf, Alois (LGA, 85,4), Schwaiger, Robert (LG, 135,5), Schwaiger, Martina (LG, 147,8) und Ausfelder, Andreas (LP, 141,4). Damit stand nun die erste Reihe auf dem Pinboard fest.

Die folgende Auslosung war fast so spannend wie ein Finalschießen, da die Reihen Zwei und Drei auf dem Pinboard Schnipsel für Schnipsel nacheinander von einer „kleinen Glücksfee“ gezogen und bekannt gegeben wurden.

Den zweiten Platz erreichte das Team Schwaiger, Graßl, Schätz mit einem Gesamtergebnis von 1029 Punkten. Mit insgesamt 1261 Punkten kam die Mannschaft Ausfelder, Kaiser, Graf auf den dritten Platz.

Auf das höchste Treppchen kletterte schließlich das Team Kaiser, Rombach, Graßl mit beachtlichen 844,6 Punkten und konnte so den Wanderpokal entgegennehmen. Für alle drei Siegermannschaften gab es zusätzlich noch Medaillen, Urkunden und eine leckere Brotzeit (Bild 1670). Die anderen Mannschaften und Gäste durften natürlich an dem Schmausen teilnehmen (Bild 1674).

Rückblickend war dieses zweite Bürgerpokalschießen wieder ein tolles Erlebnis. Aber vermutlich hatten die kleinen Kinder den größten Spaß, denn sie konnten vor und nach dem Wettkampf die Siegertreppchen zum Klettern und Hüpfen nehmen sowie im ganzen Schützenheim Verstecken spielen.