Header

Blumenschießen
am 11.05.2019
in Oberappersdorf

Rundum zufrieden war die 1. Gaudamenleiterin Susanne Lohmeier vom Sportschüt-
zengau Freising am Samstag den 11. Mai. Zusammen mit ihrer Stellvertreterin Andrea Mayerhofer hatte sie zum Blumenschiessen der Damen ins Schützenheim von Eichenlaub Appersdorf-Gerlhausen eingeladen.
Eine erfolgreiche Premiere hatte die Veranstaltung bereits im letzten Jahr. Und nun bei der zweiten Auflage konnten die Zahl der Schützinnen und der beteiligten Vereine zur Freude von Lohmeier deutlich gesteigert werden. 90 Damen folgten dem Ruf nach Appersdorf. Ein Plus von 19 gegenüber dem Vorjahr. Bei den 17 Vereinen waren es diesmal drei mehr. Die Veranstaltung war offensichtlich für Jung und Alt eine Attraktion. Die älteste Teilnehmerin war Jahrgang 1942 und die jüngste wurde 2008 geboren.
Das besondere an der Veranstaltung: Es gab ausschließlich Pflanzen zu gewinnen. Von der zwei Meter hohen Kiwi bis zum kleinen Kaktus war alles vertreten, was einen grünen Daumen erfordert. Jede Teilnehmerin erhielt außerdem einen Preis. Da war das nasskalte Regenwetter draussen vollkommen egal und die Schützinnen waren im bis auf den letzten Platz gefüllten Schützenheim von Appersdorf schon vor der Preisverteilung in bester Stimmung.
Die Plätze wurden bei 20 Schuss nach der DSB-Wertung ermittelt. Von den maximal 200 möglichen Ringen wird dabei die tatsächlich geschossene Ringzahl abgezogen und dann der Teiler des besten Blattl`s hinzugezählt. In drei Wertungsklassen wurden die Preise vergeben. Siegerin des Blumen-Schießens in der Klasse Luftgewehr wurde Julia Kink von der SG Niederhummel mit 24,7 Punkten. Ihr folgten Petra Horneber (Schweden-Schützen-Gilde Kranzberg) mit 29,9 Punkten und als Dritte Helene Dietl, ebenfalls SG Niederhummel mit 47,8 Punkten.
Von der Schweden-Schützen-Gilde Kranzberg kam mit Sofia Aberl die Erste bei Luftgewehr Jugend. Ihr Ergebnis waren 48,4 Punkte. Hier lag von Jung Roland Aufham, Anna Geier mit 56,4 Punkte auf dem zweiten und von den Altschützen Mauern, Lena Bauer mit 78,0 Punkte auf dem dritten Platz.
Den Heimvorteil konnten zwei Appersdorfer Damen bei der Luftpistole nutzen. Helga Graf mit 240,2 Punkte wurde Erste und Sabine Holl mit 313,2 Punkte Dritte. Dazwischen lag mit 261,0 Punkte auf dem zweiten Platz Barbara Schlichenmaier von SV Siechendorf.
Text und Bildnachweis: Konrad Hadler